Beratung & Betrieb

Wir unter­stützen Sie

Für eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung einer digitalen und innovativen Quartierssoftware müssen alle relevanten Schnittstellen, Partner und Dienstleister koordiniert, orchestriert und am Ende synchronisiert werden – inklusive einer dynamischen Produkt- und Partnerauswahl. Bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützen wir Sie!

Seit über 5 Jahren beraten wir Immobilienunternehmen zum Thema Digitalisierung – Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops haben uns bereits über 50 Unternehmen beauftragt sie bei den vielschichtigen Fragestellungen rund um die Digitalisierung eines Quartiers zu unterstützen. Es geht um Hardware, Software, Betreibermodelle, Services/Dienstleistungen, Schnittstellen, Verwaltung, Marketing und vieles mehr.

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen den Prozess durchlaufen und offen miteinander kommunizieren. Wir challengen Sie – Sie challengen uns: Was macht Ihre Immobilie/ Ihr Quartier aus? Wie ist der Nutzungsmix? Welche Zielgruppen sprechen Sie in der Vermarktung an? Wofür soll das Quartier stehen? Wie siehts das Betriebsmodell aus und welche neue Geschäftsfelder lassen sich erschließen? All das möchten wir mit Ihnen erarbeiten!

Unser Vorgehen ist in drei Phasen gegliedert:

Analysephase

9
Status Quo Analyse und Aufnahme der relevanten Informationen, sowie kommunaler und privater Stakeholder
9
Erarbeitung der Fragestellung “Wie funktioniert ein Quartier?” in allen Bereichen
9
Detailprüfung relevanter Tätigkeitsbereiche für ein Quartier (Mobilität, Energie, Service, Digitales, Partken etc.)
Ergebnis: Übersicht potentieller Funktionen und Services

Konzeptionsphase

9

Erarbeitung von funktionsfähigen Konzepten in den ausgewählten Funktionen und Services

9

Planungen inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Projektplänen, (Vor-)Selektion Dienstleister

9

Erster Ansprechpartner für Projektentwickler (“wie der GU für Innovationsthemen”)

9

Zielsetzung einer einheitlichen Planung und in sich greifenden Lösung ohne Insel-Lösung

Ergebnis: Umsetzungsreife Konzepte in ausgewählten Funktionen und Services

Umsetzungsphase

9

Begleitung und Steuerung der ausgewählten Funktionen und Services

9

Sicherstellung der Konzeptions-Umsetzung

9

Erster Ansprechpartner für die Dienstleister

9

Abnahme der Umsetzungen und Begleitung des Onboardings

9

Möglicherweise Überführung der Konzepte und Funktionen in neue Betreiberorganisationen inkl. Schulung, Dokumentation etc.

Ergebnis: Umgesetzte, einsatzfähige Funktionen und Services
Für weitere Informationen oder bei Fragen, kontaktieren Sie uns gerne direkt telefonisch unter 02102/3059135 oder über das untenstehende Formular. Wir freuen uns auf Sie!
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Digitalisierung bringen wir ein breitgefächertes Partner- und Kooperationsnetzwerk aus den verschiedensten Kategorien mit. So profitieren Sie von unseren Partnern aus den Bereichen ERP, Servicedienstleistern, Vertriebspartnern und technischen Partnern, mit denen wir gemeinsam Ihren Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen.

Europaring 60
40878 Ratingen

02012  – 30 591 30

info@animus.de